Aktuelles & Termine

Monday, 23.05.2022

50 Jahre Gemeinde Kalbach - Einladung

Exkursion rund um die Ausgleichsfläche - Feuchtgebiet Aschenbach-

Im Rahmen der 50 Jahr-Feier unserer Gemeinde, freut sich der NABU-Kalbach, allen Bürgern unserer Gemeinde und auch allen anderen Interessierten, eine Führung rund um das Feuchtbiotop am Aschenbach anbieten zu dürfen.

50 Jahre Gemeinde Kalbach – 50 Jahre Wandel in Siedlungsraum, Feldwirtschaft und Natur.

Dieses Spannungsfeld möchten wir betrachten und Ihnen das Feuchtbiotop Aschenbach vorstellen! Hier hat sich ein schöner und wertvoller Lebensraum entwickelt, der vielen Tieren wie Biber, Stockenten Bläss- und Teichhuhn, von der Nahrung bis zur Brutstätte sowie zwei Biberburgen, alles bietet.

Ein breites Spektrum von Singvogelarten findet man ebenfalls. Kuckuck, Neuntöter und Rohrammer sind beispielsweise dort zu Hause.

Natürlich kommen auch Amphibien nicht zu kurz. Bis heute haben sich dort Grasfrosch, Teichfrosch, Molche und Erdkröten wieder angesiedelt.

Unser Ziel ist es darüber hinaus, zusammen mit der Autobahngesellschaft, weitere Verbesserungen zu erreichen.

Dabei handelt es sich um die Neuanlage von Laichtümpeln und Überflutungsflächen,  für Gelbbauchunke und Laubfrosch, denen wir in dieser Ausgleichsfläche wieder einen neuen Lebensraum schaffen möchten.

Gerne möchten wir Ihnen unser Wiederansiedlungsprogramm vorstellen, und das Zukunftsprojekt Urstromaue mit der Wiederansiedlung von Kreuzkröte und Sumpfschildkröte erklären.

Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden und führt 3 km über Feldwege direkt am Naturschutzgebiet entlang. Familien mit Kindern sind uns herzlich willkommen. Die Strecke ist, wenn es trocken ist, auch für Kinderwagen geeignet.

Unser Amphibienfachmann, Stefan Nix und weitere Aktive, werden die Führung übernehmen.

Also, robuste Schuhe anziehen und wer hat, bitte ein Fernglas mitbringen.

Begleiten Sie uns am Sonntag, dem 19 Juni, ab 14 Uhr, auf dieser Exkursion. Dazu begrüßen wir Sie am Parkplatz an der Straße zwischen Mittelkalbach und Schweben.

Google Maps: 50.424771,9.62273. Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Führung.

Ihr NABU Kalbach