Besonderes Vorkommnis

Schleiereulenbrut in Kalbach

Ein besonderes Erlebnis hatten drei Naturfreunde aus Kalbach.

Schauplatz war ein altes Haus mit Scheune in der Nähe von Mittelkalbach. Der Vorsitzende des NABU Kalbach wurde von einem Bekannten gebeten, bei Einbruch der Dunkelheit zu diesem, seinem Haus zu kommen. Gedeckt warteten wir vier dann ca. 15 Minuten auf das Eintreffen der "Alten". Die erste Eule flog aus dem Wald kommend über das Haus hinweg. Die Schleiereulenmutter kam gleich danach, völlig lautlos, durch die Luft und verschwand durch das Loch in der Wand. Sofort war das Geschrei groß. Vier Junge mit großem Appetit wollten gefüttert werden.

Kaum war die "Alte" im Kasten, flogen nach und nach zwei weitere Schleiereulen über uns hinweg. Mit lautem Geschrei (Warnrufe), sie hatten uns offensichtlich in unserer Deckung entdeckt, flogen die beiden wieder in Richtung Wald.

Zeit für uns, diesen Ort zu verlassen und den Eulen wieder ihre Ruhe zu gönnen. Mit zwei Fotos von der Brut, hoffentlich kommen alle vier Eulenkinder durch, fuhren wir mit einem guten Gefühl nach Hause.

Schleiereulen sind nachtaktive Eulen, die sich hauptsächlich von verschiedenen Mäusearten, aber auch von Amphibien und Insekten ernähren. Auffällig ist der weiße, herzförmige Gesichtsschleier. In guten Mäusejahren findet man 4-7 Eier im Gelege.

In diesem Jahr gab es eine weitere uns bekannte Brut in einer Scheune eines Landwirts in Niederkalbach.