Aktion Steinkauz

Hilfe für den „kleinen Kauz“

In einer gemeinsamen Aktion mehrerer NABU-Gruppen im Landkreis Fulda wurde im vergangenen Jahr eine Hilfsaktion für den Steinkauz gestartet. Die kleine Eule wird im Main-Kinzig-Kreis schon seit einiger Zeit mit speziellen Nistkästen gefördert. Zum Brüten benötigt der Steinkauz alte Streuobstbestände mit alten, hohlen Kopfbäumen, in denen er seine Brut unterbringen kann. Leider sind diese heute immer seltener anzutreffen, so dass man dazu übergegangen ist, spezielle Niströhren aufzuhängen, um den Steinkauz gezielt zu fördern. Da er sich mittlerweile bis in den Raum Schlüchtern ausgebreitet hat, bestehen große Hoffnungen, nun auch eine Ansiedlung im südlichen Landkreis Fulda zu erreichen.

So waren unsere aktiven Mitglieder des NABU Kalbach in den letzten Wochen unterwegs, um an geeigneten Stellen die Steinkauzröhren aufzuhängen, damit die Wohnungen für unseren kleinen Freund schon einmal vorhanden sind.

Und so viel sei verraten: Der erste Steinkauz hat sich in Kalbach schon umgesehen...

Wenn Sie also in nächster Zeit seltsame Röhren z.B. in Kalbacher Streuobstwiesen hängen sehen, wissen Sie jetzt warum und wieso. Sollten auch Sie geeignete Wiesen in Ihrem Besitz haben, würden wir uns freuen, wenn wir auch dort Nisthilfen anbringen dürften, sprechen Sie uns an, wir freuen uns über jede Unterstützung.

Wer mehr wissen möchte, kann sich an einen Vogelexperten wenden oder einfach zu einem unserer monatlichen Treffen kommen.