Pflanzaktion "Wald für das Klima"

Viele Mitglieder bei der Pflanzung

Bäume pflanzen für Klima

Baumpflanzaktion NABU Kalbach

Die Umwelt schützen, einen kleinen Beitrag zur CO2-Reduzierung in der Umwelt leisten, das ist dem NABU Kalbach ein wichtiges Anliegen!

Deshalb wurde der Verein aktiv und pflanzte am Samstag, den 11. März 2023, mit vielen Aktiven und Unterstützern einen „neuen Wald“ auf einer Windwurffläche, die der Gemeinde Kalbach gehört.

So trägt der Verein dazu bei, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt zu erhalten.

300 junge „Zukunftsbäume“, die hoffentlich mit der zu erwartenden Trockenheit der nächsten Jahre besser zurechtkommen als der alte Fichtenbestand, wurden gepflanzt und mit Pflanzpfählen und dem nötigen Schutz versehen.

Baumarten wie Traubeneiche, Wildkirsche, Winterlinde, Bergahorn, Edelkastanie und Schwarznuss wurden gemeinsam mit dem Revierförster, Herrn Stefan Bernhard, ausgewählt und sollen, angepasst an den Lebensraum, die Region und den vorhandenen Boden, hier in Zukunft wachsen und gedeihen.

Weitere rund 100 bereits vorhandene Jungbäume wie Buche, Esche und Spitzahorn wurden ebenfalls mit einer Manschette versehen und so vor Wildverbiss geschützt.

Bürgermeister Mark Bagus nahm an der Baumpflanzung teil und pflanzte den ersten Baum, eine Winterlinde. Er bedankte sich für das Engagement der Ortsgruppe, die dazu beiträgt, den Gemeindewald zu erhalten.

Die NABU-Gruppe Kalbach wird sich in den ersten Jahren um die jungen Bäume kümmern. Vor allem das Zuwachsen mit Brombeeren und anderen Pflanzen während der Vegetationsperiode muss verhindert werden.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Revierförster Stefan Bernhard für die gute Betreuung und Unterstützung unserer Gruppe und natürlich an alle aktiven Helferinnen und Helfer.